Katja Seifert - Catprint Media GmbH

Hallo zusammen!

Kurz zu mir: Ich bin Lea und mache seit Oktober diesen Jahres ein 6-monatiges Praktikum im Rahmen meines Studiums bei Tobias Volland im Highlight Eventoffice. Meine Aufgabe ist vor allem das Pflegen unserer Websites und das Schreiben von Texten, was mir sehr viel Spaß macht!

Hier das nächste Interview mit Katja Seifert.

 

Wer bist du und was bietest du an?

 

"Mein Name ist Katja Seifert und ich bin Geschäftsführerin der Catprint Media GmbH. Das ist eine Agentur für Cartoons, Illustrationen und Künstlermanagement.

Wir verkaufen viele lustige und auch ernste, bunte Bilder, die alle gezeichnet sind. In der Regel verkaufen wir unseren Kunden nicht die Bilder selber, sondern das Recht, die Zeichnungen für bestimmte Zwecke zu nutzen, z.B. für ihren Flyer, ihre Kundenzeitschrift, Werbeartikel, Kundengeschenke, Social-Media-Kanäle oder für ihre Internetseite.

Für erklärungsbedürftige Produkte wie Werbung oder Geschäftsberichte fertigen unsere Illustratoren Auftragsarbeiten von frech bis seriös an. Diese Bilder sind dann exakt auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.

Seit einiger Zeit kann man auch Künstler*innen für Veranstaltungen bei uns buchen: z.B. den Zauberer Carsten Böttcher. Einige kennen ihn vielleicht vom Opernball hier in Hannover, wo er die letzten Jahre regelmäßig aufgetreten ist. Carsten macht eine sehr humorvolle Close-up-Magic-Show - nicht auf der Bühne, sondern direkt mit den Gästen - und begeistert auf privaten Feiern genauso wie auf Firmenveranstaltungen. Den Bereich „Booking“ werden wir künftig noch weiter ausbauen."

 

Was macht euch besonders?

 

"Was den Bereich der bunten Bilder angeht, ist unser Alleinstellungsmerkmal, dass es Cartoons von Deutschlands erfolgreichstem Cartoonisten Uli Stein weltweit nur bei uns gibt. Für uns arbeiten die besten deutschsprachigen Cartoonisten. Ich persönlich berate die Kunden individuell und finde die passende Lösung für jeden."

Uli Stein Cartoon Cafeteria
Copyright: Catprint Media GmbH

Wie bist du auf deinen Job gestoßen?

 

"Das war eine glückliche Fügung: Ich hatte hier in Hannover Wirtschaftswissenschaften studiert. Mit Uli Stein verband mich eine langjährige Freundschaft. Gerade als ich mit meinem Studium fertig war, suchte er eine Agentur, die ihm lästigen Papierkram, Abrechnungen, Verträge usw. vom Hals hielt, damit er seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Cartoonzeichnen, nachgehen konnte. Er fand kein Management, das ihm gefiel. Und so gründeten wir zusammen eine eigene Agentur und nahmen nach und nach viele weitere Künstler*innen in unser Portfolio auf."

 

Wie arbeiten wir zusammen? Warum sollte man Künstler buchen?

 

"Gerne können bei mir Zauberer, Musiker, Live-Zeichner und verschiedene Shows oder auch Malworkshops für Veranstaltungen gebucht werden. Ich denke, wir haben in den letzten Monaten alle gemerkt, wie sehr uns Live-Musik, Theater, Variete und Shows fehlen, wie wichtig das Erleben dieser Momente zusammen mit Freunden für unser Lebensgefühl ist. Musik und Kunst sind Nahrung für die Seele im oft eintönigen Einerlei des Alltags. Ich hoffe sehr, dass wir das alles bald wieder genießen können!"

Cartoon Karikatur Hilbring zu Homeoffice und Betriebsrat
Copyright: Catprint Media GmbH

Was hat sich durch die aktuelle Lage verändert? Welche Auswirkungen hat es auf deinen Job?

 

"Cartoons und Illustrationen werden fast unverändert nachgefragt. Hier gibt es bei uns nur geringe Effekte. Aber im Bereich „Booking“ liegt natürlich alles auf Eis. Viele Hochzeiten und andere Veranstaltungen wurden schon zum zweiten oder dritten Mal verschoben und unsere Auftritt-Künstler haben praktisch keine Einnahmen. Daher haben auch wir leider einen deutlichen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Ich bin aber zuversichtlich, dass nach Corona vieles nachgeholt werden kann. Wir werden alle in Feierlaune sein und Kunst und Kultur besonders zu schätzen wissen."

 

Danke, Katja, für deine Antworten!

 

Besuchen Sie Katja unter www.catprint.de und erfahren Sie mehr zu www.carstens-magic.de!

 

Lassen Sie uns gerne Ihr Feedback mit einem Kommentar da. Bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Eventkonzepte - Ein Preis für ganz Deutschland

Sie planen gerade das nächste Richtfest, Sommerfest, Oktoberfest, die Weihnachtsfeier? Haben ein Datum und ein Budget und suchen einen Partner, der Ihnen die Planung abnimmt und das Event durchführt?

Das klingt spannend? Dann schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht:

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.