Thommi Baake - Der Showfachmann

Willkommen!!

Das Interview mit Thommi habe ich am 16.11.2020 gemacht.

Kurz zu mir: Ich bin Lea und mache seit Oktober diesen Jahres ein 6-monatiges Praktikum bei Tobias Volland im Highlight Eventoffice. Meine Aufgabe ist vor allem das Pflegen unserer Websites und das Schreiben von Texten, was mir sehr viel Spaß macht!

 

Nun zurück zu Thommi:

Erzähl doch erstmal ein bisschen was über dich: Wer bist du und was machst du so?

 

"Mein Name ist Thommi Baake. Ich bin seit über 30 Jahren professionell auf der Bühne und seit 40 Jahren überhaupt auf der Bühne. Meinen ersten bezahlten Auftritt hatte ich mit 18 Jahren mit einer Folkband. Ich habe mit einer Art Comedy-Kabarett angefangen, politisch bin ich auf der Bühne meist nicht, privat ja, aber auf der Bühne eben nicht.
Ich habe eher Alltags-Figuren gespielt ... schrille, komische Typen.

Ich hatte einen Job bei Bahlsen. Da war ein Arbeiter, den ich mir als Vorbild genommen habe. Daraus wurde Lothar, eine meiner ersten Figuren, geboren.

Ich singe in all meinen Programmen, ich spreche 8-9 Dialekte bzw. Sprachfärbungen, u.a. deutsch, mit tschechischem Akzent oder bayrisch. Ich bin gerne vielseitig!

Seit 10 Jahren schreibe ich Kinder- und Erwachsenenbücher und auch Kinderlieder. Ich arbeite als Schauspieler, war u.a. in den 1990ern in der "Sesamstraße" und als Prostituiertenmörder bei "Polizeiruf 110" tätig.
Also eigentlich mache ich alles, bis auf Ballett und bildende Kunst. :D"

Mobiler Weihnachtsmarkt mit Entertainer, der die Gäste zeichnet
Thommi Baake im Einsatz auf unserem mobilen Weihnachtsmarkt

Gibt es etwas, was du am liebsten machst von deinen vielseitigen Dingen?

 

"Das ist eine schwierige Frage! Auf jeden Fall meine Kinderbücher vor Kindern lesen und meine Solo-Programme spielen. Ich spiele einmal im Monat auf der "Hinterbühne" in der hannoverschen Südstadt meine Super 8 Show. Da zeige ich alte Filme mit meinen Projektoren: Skurrile und lustige Filme. Und ich habe mein Teeliteraturprogramm "Thommis Teatime". Alles Themen, die mich bewegen."

 

Wie bist du eigentlich Künstler geworden?

 

"Ich erzähle gerne die Geschichte, dass ich schon früher so etwas wie der Klassen-Kasper war. Ich war ein druchschnittlicher Schüler, war neben der Schule sehr aktiv und habe schon immer viel Quatsch gemacht! Dann war ich sehr lange in einer Gruppe aktiv, die "Wandervogel" hieß. Das ist die älteste Jugendbewegung Deutschlands, noch älter als die Pfadfinder. Da habe ich gleich meine ersten drei Rollen gespielt, das war mit 11 oder 12 Jahren. Das war "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler.

Dann habe ich viele Jahre Schultheater gespielt ... und das alles zusammen hat mich dazu gebracht, Künstler zu werden."

Verkleideter Polizist auf unserem mobilen Weihnachtsmarkt
Auch als Polizist auf einem Weihnachtsmarkt

Trittst du überwiegend alleine auf oder auch mal mit anderen zusammen?

 

"Meistens alleine. Das ist auch eine Frage der Gagen. Gerne arbeite ich mit anderen Künstlern zusammen. Je mehr Künstler auf der Bühne stehen, desto weniger Gage gibt es für den einzelnen. Das ist leider so. Ich habe öfter schon Partner gehabt und singe ab und zu in einer A Cappella Popgruppe: da sind wir zu fünft."

 

Wie sieht es bei dir aktuell mit Auftritten aus, machst du eher die Lesungen?

 

"Ich hatte gerade neun Lesungen in zwei Tagen in Koblenz. Das war schon ein Wunder, dass die stattgefunden haben. Viele Schulen haben Angst, obwohl Lesungen mit Abstand und weniger Kindern sehr gut funktionieren. Ansonsten zittern, kreativ sein und schauen, was die Bundesregierung uns Künstlern als Hilfe anbietet. Ich glaube, es wird nicht so rosig werden."

 

Das war es auch schon! Nochmal danke, Thommi, für das Interview!

 

Schauen Sie doch gerne mal bei Thommi vorbei https://www.thommibaake.de/ und fragen Sie ihn für Ihr nächstes Event an!

 

Lassen Sie uns gerne Ihr Feedback mit einem Kommentar da. Bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0