Jerko Rezo - RETOURS Busunternehmen e.K.

RETOURS Busunternehmen Firmenlogo
RETOURS Busunternehmen Logo

Hallo zusammen,

Kurz zu mir: Ich bin Lea und mache seit Oktober diesen Jahres ein 6-monatiges Praktikum im Rahmen meines Studiums bei Tobias Volland im Highlight Eventoffice. Meine Aufgabe ist vor allem das Pflegen unserer Websites und das Schreiben von Texten, was mir sehr viel Spaß macht!

Das Interview habe ich mit Jerko Rezo am 19.11. gemacht. Viel Spaß beim Lesen!

 

Wer bist du? Was bietest du an?

 

"Mein Name ist Jerko Rezo, ich vertrete die Firma RETOURS Busunternehmen. Wir sind ein klassisches Busunternehmen - seit 25 Jahren - aus der Region Hannover, mit Sitz in Insernhagen. Wir haben mehrere Standbeine: zum einen sind wir im ÖPNV aktiv, dort stellen wir als Subunternehmer für die regiobus Hannover GmbH insgesamt 8 Linienbusse ab Dezember zur Verfügung. Außerdem fahren wir im sogenannten Anmietverkehr, das heißt wir stellen unsere Busse auf Anfrage mit Fahrern diversen Gruppen zur Verfügung. Insbesondere Schulen, Vereine, aber auch Unternehmen. Dazu gehören auch Messetransfers, Standrundfahrten und so weiter.

Wir sind gerade auch dabei, ein kleines Touristikprogramm aufzulegen, das heißt wir planen ab nächstem Jahr Fahrten wie zum Beispiel nach Norwegen zum Wandern, nach Dänemark, eine Wellnessreise nach Slowenien oder eine Weinreise innerhalb von Deutschland. Wir wollten dieses Jahr bereits damit anfangen, mussten wegen Corona dann aber leider alles absagen."

 

Gibt es ein Angebot aus eurem Portfolio, was am meisten angefragt wird?

 

"Es sind sehr viele Klassenfahrten und Schulausflüge - von Tagesfahrten in den Heide Prak bis hin zu Landheimfahrte, wo wir die Klassen Montag hinfahren und Freitag wieder abholen. Es gibt auch mal längere Fahrten, zum Beispiel nach Österreich zum Skifahren ... zumindest als das noch üblich war. Schulen und Vereine sind große Kundenkreise."

 

Wie bist du auf deinen Job gekommen?

 

"Ich bin als Unternehmensnachfolger seit 2018 beschäftigt. Vorher war ich insgesamgt 10 Jahre bei der Polizei tätig. Das war eine sehr schöne und spannende Zeit. Letztlich sehe ich mich aber in der Verantwortung, das Werk meiner Eltern weiterzuführen. Zudem macht mir die sehr verantwortungsvolle aktuelle Tätigkeit viel Freude."

Die Vielfalt der Busse von RETOURS mit Stadtrundfahrt und Flixbus
Die verschiedenen Busse von RETOURS

Was hat sich durch die Corona-Pandemie bei euch verändert?

 

"Definitiv das gesamte Anmietgeschäft: das damals größte Standbein ist komplett zusammengebrochen. Die Schulen haben Anfang März angefangen, alle gebuchten Fahrten für das gesamte Jahr zu stornieren. Das hat sich dann soweit fortgesetzt, dass man auch angefangen hat, für 2021 alles zu stornieren. Anfragen gab es kaum noch. Bis auf die Monate Juli und August war in diesem Jahr nichts los. Es gab massive Umsatzeinbrüche."

 

Gibt es eine Hoffnung für das kommende Jahr?

 

"Wir engagieren uns jetzt stärker im ÖPNV, von zwei Bussen letztes und dieses Jahr auf insgesamt acht Busse bei der regiobus Hannover GmbH als Subunternehmer. Das ist ein krisenfestes Geschäftsmodell. Der ÖPNV wurde beim ersten Lockdown zwar auch eingestellt, aber ist lange nicht so stark betroffen wie die anderen Bereiche. Unsere Hoffnung ist, dass es ab April 2021 wieder losgeht. Sobald ein Impfstoff zugelassen ist und sich die Leute impfen lassen, sollten die Infektionszahlen langsam abflachen und es könnte ab dem Frühjahr so eine Situation wie in diesem Sommer entstehen. Das war zwar auch nicht normal, aber trotzdem fand einiges statt. Sobald die Leute geimpft werden, fördert das sicherlich die Gesamtstimmung. Man hat dann bestimmt ein bisschen mehr Mut, eine Reise zu buchen oder eine Busfahrt zu planen. Wir bieten für unsere Kunden jetzt einfachere Stornierungsfristen an. Alle Fahrten, die bis Ende 2021 stattfinden sollen oder gebucht wurden, können kostenfrei jederzeit storniert werden."

 

Wie viele Busse habt ihr insgesamt?

 

"Wir haben noch ein zweites Familienunternehmen, das ist auch ein Busunternehmen mit dem gleichen Standort. Hier bin ich Geschäftsführer. Dieses Unternehmen ist auf den Fernlinienverkehr spezialisiert und heißt "Gradliner". Mit beiden Firmen zusammen haben wir insgesamt 52 Omnibusse. Ein Bus hat 19 Sitze, alle anderen fangen mit 48 Sitzplätzen an und gehen bis zu 78 Sitzplätzen."

 

Was macht die Firma Gradliner besonders?

 

"Wir sind als Subunternehmenr für Flixbus tätig. Wir sind der viertgrößte Partner in der "DACH"-Region von Flixbus. Das machen wir seit 2014. Dieser Bereich ist auch enorm von Corona betroffen. Die Flixbusse durften rechtlich zwar weiterfahren, aber Flixbus hat das Netz eingestellt, weil es sich mit leeren Bussen nicht gerechnet hätte, Reisen anzutreten. Das ist aber ein Problem im Bereich der November-Hilfen - die Fahrten sind nicht verboten, trotzdem stehen die 24 Busse auf dem Hof und haben keine Arbeit."

Flixbus-Busse von der Firma Gradliner für die fernen Reisen
Die Flixbus-Busse für den Fernlinienverkehr

Was war die weiteste Reise, die ihr bis jetzt gemacht habt?

 

"Wir fahren auch im sogenannten Fernlinienverkehr. Wir haben eigene Konzessionen für internationale Linien, da fahren wir bis nach Tirana in Albanien."

 

Wie groß ist euer Unternehmen? Wie viele Mitarbeiter habt ihr aktuell?

 

"Vor Corona hatten wir mit beiden Unternehmen zusammen 120 Arbeitnehmer."

 

Was hat sich da verändert?

 

"Wir mussten alle Fahrer zumindest teilweise in Kurzarbeit schicken. Kurzarbeit bedeutet massive Einschnitte im monatlichen Verdienst. Spesen, welche einen gewissen Teil des Gehaltes ausmachen, werden beim Kurzarbeitergeld nicht berücksichtigt. Wir haben unser Bestes gegeben, um unsere Mitarbeiter in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen und haben massiv nach Möglichkeiten gesucht, unsere Busse zum Einsatz zu bringen. Dafür haben alle Mitarbeiter an einem Strang gezogen und herausragende Arbeit geleistet. Nur dadurch konnten wir bisher relativ gut durch die Krise kommen und uns eine Perspektive für die Zukunft erarbeiten."

 

Danke nochmal, Jerko, für das Interview!

 

Schauen Sie doch mal bei Jerko´s Familienunternehmen vorbei https://www.retours.de/ / https://gradliner.de/ und reisen Sie zuverlässig!

 

Das Unternehmensvideo: https://www.youtube.com/watch?v=LEpQpGQF_Tk&t=2s

 

RECKEN-Fanbus von RETOURS: https://www.youtube.com/watch?v=LEpQpGQF_Tk&t=2s

 

Lassen Sie uns gerne Ihr Feedback mit einem Kommentar da. Bis zum nächsten Mal!

 

Hier noch einige Eventkonzepte von uns, bei denen Sie auch die Busse von RETOURS gebrauchen könnten:

https://www.highlight-eventoffice.eu/leistungen/eventkonzepte/eventkonzept/

Oder kontaktieren Sie uns für Ihren Wintermarkt, ein Kick-Off Event oder das nächste Sommerfest!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0